St. Pauli

Bezirk:Mitte
Bevölkerung:26 928
Fläche:2,6 Km²
Postleitzahl:20354, 20355, 20357, 20359,20459, 22767, 22769
Vorwahl:040
St.Pauli
St.Pauli

St. Pauli

Der Stadtteil St. Pauli ist wohl in Hamburg, sowie über Hamburgs Grenzen hinaus als Party- und Vergnügungsmeile bekannt. Vor allem die Reeperbahn ist ein Treffpunkt für Menschen aus aller Welt.
Im 17. Jahrhundert hieß St. Pauli noch "Hamburger Berg" und lag sozusagen vor den Stadtmauern von Hamburg . Um damals ein freies Schussfeld vor den Toren Hamburgs zu haben, wurden zählreiche Berge und Hügel eben gemacht. Das Wohnen in diesem Gebiet war verboten. Doch schnell wurden Geschäfte und unerwünschte Menschen in diesen Vorort verbannt, die zuviel Lärm und Schmutz verursachten. Mitte des 17. Jahrhunderts nach dem der Dreißigjährige Krieg vorüber war, wurde der Hamburger Berg bebaut und besiedelt. Noch heute erinnert eine Seitenstraße der Reeperbahn, an den "Hamburger Berg".

Das könnte Sie interessieren

Deutsches Zollmuseum

Deutsches Zollmuseum - Spannende Geschichten vom Zoll
Gewinnen Sie einen einzigartigen Einblick in die Geschichte des deutschen Zolls und erfahren Sie mehr über die Methoden der Schmuggler.

Planetarium Hamburg

Planetarium - Ein Blick ins All
Direkt am Hamburger Stadtpark liegt das einzigartige Sternentheater. Ein weit gefächertes Theater-Programm wird für jede Alterklasse angeboten.

Bergedorf

Stadtteil: Bergedorf
Ein kultureller Höhepunkt dürfte das alte historische Bergedorfer Schloss sein. Doch auch die Altstadt im Fachwerkstil bietet eine Menge zu entdecken.

Harburger Hafenfest

Das Harburger Binnenhafenfest
Mittlerweile hat sich das kleine Harburger Binnenhafenfest zum Kult etabliert. Die Besucher dürfen sich auf eine Festmeile mit Bühnenprogramm freuen.

Jetzt anmelden