St. Pauli

Bezirk:Mitte
Bevölkerung:26 928
Fläche:2,6 Km²
Postleitzahl:20354, 20355, 20357, 20359,20459, 22767, 22769
Vorwahl:040
St.Pauli
St.Pauli

St. Pauli

Der Stadtteil St. Pauli ist wohl in Hamburg, sowie über Hamburgs Grenzen hinaus als Party- und Vergnügungsmeile bekannt. Vor allem die Reeperbahn ist ein Treffpunkt für Menschen aus aller Welt.
Im 17. Jahrhundert hieß St. Pauli noch "Hamburger Berg" und lag sozusagen vor den Stadtmauern von Hamburg . Um damals ein freies Schussfeld vor den Toren Hamburgs zu haben, wurden zählreiche Berge und Hügel eben gemacht. Das Wohnen in diesem Gebiet war verboten. Doch schnell wurden Geschäfte und unerwünschte Menschen in diesen Vorort verbannt, die zuviel Lärm und Schmutz verursachten. Mitte des 17. Jahrhunderts nach dem der Dreißigjährige Krieg vorüber war, wurde der Hamburger Berg bebaut und besiedelt. Noch heute erinnert eine Seitenstraße der Reeperbahn, an den "Hamburger Berg".

Das könnte Sie interessieren

Alster

Urlaubsfeeling an der Alster
Einer der beliebtesten Plätze Hamburgs. Hier zieht es fast jeden hin. Egal ob zum Joggen, Tretbotfahren, Kaffeetrinken oder zum Shoppen.

Hamburger Rathaus

Hamburger Rathaus
Im Renaissancen-Stil präsentiert sich das Rathaus in seiner beeindruckenden Pracht.

Grünspan

Gruenspan - Diskothek mit Live Musik
Dieser Live-Club in der Großen Freiheit steht seit 1968 für grandiose Rock- und Alternative-Konzerte.

Hamburger Speicherstadt

Die historische Speicherstadt in der HafenCity
Hatte die Speicherstadt zu Zeiten des großen Freihafens vor allem wirtschaftliche und logistische Bedeutung, so ist sie heute aufgrund ihrer architektonischen Besonderheiten, der vielen Museen und der direkt daneben entstehenden HafenCity vor allem ein Touristenmagnet.

Jetzt anmelden